Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (2024)

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (1)

Da ich häufig mit mehreren geöffneten Registerkarten und Fenstern auf meinem Computer arbeite, bin ich stark auf zwei Monitore angewiesen. Leider nehme ich meine Arbeit auch gerne mit in Cafés und ähnliches, um die Monotonie der Arbeit von zu Hause aus zu unterbrechen. Der Markt für tragbare Monitore ist in den letzten Jahren floriert, sodass Leute wie ich jetzt problemlos einen Bildschirm finden können, der für die Reise geeignet ist. Eine dieser Optionen, der FQQ S14 14″ Portable Laptop Monitor Extender, bietet angeblich „die Produktivität des Arbeitens auf zwei Bildschirmen mit der Portabilität eines Laptops“, um Ihnen dabei zu helfen, effizienter zu arbeiten.

Aber kann etwas unter 300 US-Dollar wirklich ein qualitativ hochwertiges Bild liefern? Ich habe es auf die Probe gestellt, um das herauszufinden, damit Sie vor dem Kauf alle Informationen zu diesem Gerät haben, die Sie benötigen.

Dies ist ein gesponserter Artikel, der von FQQ ermöglicht wurde. Die tatsächlichen Inhalte und Meinungen sind die alleinigen Ansichten des Autors, der die redaktionelle Unabhängigkeit wahrt, auch wenn ein Beitrag gesponsert wird.

Auspacken und Design

Der tragbare 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 wird als „leicht“ und „einfach zu transportieren“ beworben. Als der Karton bei mir ankam, befürchtete ich, dass dies nicht der Fall sein würde, da die Verpackung ziemlich groß und aufwendig ist. Allerdings war die Verpackung hauptsächlich mit schützenden Schaumstoffschichten gefüllt, die den tragbaren Monitor beim Transport sicher halten sollten.

Als ich die Schachtel öffnete, war ich nicht nur von der Verpackung, sondern auch vom Inhalt beeindruckt. Der Hersteller hat alles Notwendige für die Nutzung des Geräts direkt aus der Verpackung mitgeliefert. Darüber hinaus gab es Bonuszubehör, das ich nicht erwartet hatte, wie eine Displayschutzfolie und eine Tragetasche.

Der FQQ S14 wird geliefert mit:

  • 1x FQQ S14 14″ tragbarer Laptop-Monitor-Extender
  • 1x FQQ S14 Tragetasche
  • 1x Displayschutzfolie
  • 3x Kabel (USB-C, HDMI, USB-A)
  • 1x Netzteil

Der tragbare FQQ-Monitor ist klein. Zusammengeklappt misst es nur 12,1 x 8,6 x 0,32 Zoll und ist damit genauso kompakt wie ein kleiner Laptop. Es passt problemlos in eine Laptoptasche oder kann bei Nichtgebrauch in einer Schreibtischschublade aufbewahrt werden.

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (2)

Trotz seiner Größe und seines leichten Designs fühlt sich das S14 immer noch wie ein langlebiges Gerät an. Nichts fühlt sich „billig“ oder dünn an, und die Art und Weise, wie es sich zusammenfalten lässt, sorgt dafür, dass der Bildschirm beim Transport sicher bleibt.

Um das Gerät zu verwenden, klappen Sie den Monitor am Scharnier aus und ziehen den Teil heraus, der an Ihrem Laptop befestigt wird. Das Scharnier bietet einen Drehwinkel von bis zu 180 Grad, was ideal für alle ist, die das echte Gefühl eines ausgefahrenen Monitors wünschen.

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (3)

Da das FQQ S14 nur 1,65 Pfund wiegt, erhöht es das Gewicht des Laptops kaum. Der mitgelieferte Ständer kann jedoch bei Bedarf für zusätzliche Stabilität sorgen. Sowohl die Höhe als auch der Winkel sind verstellbar. Allerdings hatte ich persönlich Mühe, den Ständer an Ort und Stelle zu halten. Außerdem waren mehr Möglichkeiten zur Höhenverstellung erforderlich.

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (4)

Anschließen an einen Laptop

FQQ bietet insgesamt vier Modelle an, die jeweils für Laptops unterschiedlicher Größe konzipiert sind. Dieses spezielle Modell, das S14, funktioniert mit Laptops zwischen 14 und 17 Zoll. Leider ist es nicht mit kleineren Laptops wie meinem 13-Zoll-Lenovo Yoga kompatibel. Wie der Hersteller angibt, sollten Sie vor dem Kauf die Länge, Höhe und Dicke Ihres Laptops überprüfen.

Abhängig von Ihrem Laptop können Sie eine von zwei Verbindungsmethoden verwenden: USB-C oder HDMI. Wenn Ihr Laptop dies unterstützt, können Sie mit nur einem einzigen USB-C-Kabel auskommen und der Laptop versorgt den erweiterten Monitor mit Strom. Andernfalls können Sie das mitgelieferte USB-C-zu-USB-A-Kabel und das Netzteil verwenden, um den tragbaren Monitor mit Strom zu versorgen. Aus diesem Grund verfügt das S14 über insgesamt drei Anschlüsse: einen USB-C-Anschluss für Konnektivität und Strom, einen zweiten USB-C-Anschluss nur für Strom und einen HDMI-Anschluss für Konnektivität.

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (5)

Vorausgesetzt, Sie verfügen über einen kompatiblen Laptop basierend auf der Größe, handelt es sich beim S14 um ein Plug-and-Play-Design. Sobald Sie eine Verbindung über USB-C oder HDMI + USB-Strom herstellen, erkennt Ihr Laptop den tragbaren Monitor und beginnt sofort mit der Anzeige. Ich habe es sowohl mit einem MacBook Pro als auch mit einem Windows 10-Laptop ausprobiert und hatte keine Probleme mit der Konnektivität.

Eine gute Anzeige

Mir gefiel, dass der FQQ S14 einfach einzurichten und zu verwenden war. Als ich es an mein MacBook Pro anschloss, fungierte es sogar nativ als Erweiterungsbildschirm, was mir aufgefallen ist, dass dies bei Monitoren nicht immer der Fall ist. Das spart Zeit und macht es einfach, den tragbaren Monitor bei Bedarf einfach anzuschließen und weiterzuarbeiten, ohne Zeit mit der Einstellung zu verschwenden.

Leider war ich von der Displayqualität bei weitem nicht so begeistert wie vom Design und der Konnektivität. Als ich den Monitor zum ersten Mal anschloss, bemerkte ich sofort einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit und Farbgebung zwischen dem tragbaren Monitor und meinem MacBook, wie Sie auf dem Bild unten sehen können.

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (6)

Der tragbare Monitor S14 verfügt über Tasten und Einstellungen zum Anpassen der Helligkeit, Farbe und anderer Aspekte des Displays. Allerdings fiel es mir schwer, durch das Einstellungsmenü zu navigieren und Anpassungen vorzunehmen. Selbst nachdem ich herausgefunden hatte, welche Tasten ich drücken musste, um die Änderungen vorzunehmen, von denen ich dachte, dass sie die Probleme beheben würden, sah ich kaum oder gar keine Veränderung in der Anzeige.

Schließlich beschloss ich, die auf meinem MacBook selbst verfügbaren Einstellungen zu verwenden. Obwohl ich hier etwas mehr Fortschritte gemacht habe, konnte ich den erweiterten Monitor nie an die Anzeige meines MacBook anpassen. Obwohl dies möglicherweise nicht für jeden ein Problem darstellt, der zwei Monitore verwendet, kann es für Leute wie mich, die viel mit Grafiken und Website-Inhalten arbeiten, problematisch sein, da die auf dem Bildschirm angezeigten Farben möglicherweise nicht der Realität entsprechen.

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (7)

Abgesehen von Helligkeit und Farbe verfügt der Monitor über eine ordentliche Bildauflösung und die Bildwiederholfrequenz reagiert recht schnell. Für Spiele oder ähnliches würde ich ihn nicht empfehlen, aber für jemanden, der mit Tabellenkalkulationen oder Dokumenten arbeitet und dabei einfach Platz für mehrere Fenster benötigt, wäre der tragbare Monitor S14 von Vorteil.

Zusammenfassung

Es ist schwer, einen tragbaren Monitor zu finden, der leicht und dennoch robust ist und sich einfach an Geräte anschließen lässt. Allerdings bietet der FQQ S14 all dies zu einem im Vergleich zu anderen Marken erschwinglichen Preis. Es wäre keine ideale Wahl für alle, die im Grafikdesign oder einem ähnlichen Bereich arbeiten, in dem es auf Farbpräzision ankommt, aber es wäre gut für Leute geeignet, die in Bereichen wie der Dateneingabe tätig sind oder einfach gerne zwei Monitore gleichzeitig haben.

Sie können den tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 mit allem, was Sie für die sofortige Nutzung benötigen, für 299,99 $ erwerben .

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (8)

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (9)

Schreibe einen Kommentar

Testbericht zum tragbaren 14-Zoll-Laptop-Monitor-Extender FQQ S14 - TWCB (DE) (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gregorio Kreiger

Last Updated:

Views: 5484

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregorio Kreiger

Birthday: 1994-12-18

Address: 89212 Tracey Ramp, Sunside, MT 08453-0951

Phone: +9014805370218

Job: Customer Designer

Hobby: Mountain biking, Orienteering, Hiking, Sewing, Backpacking, Mushroom hunting, Backpacking

Introduction: My name is Gregorio Kreiger, I am a tender, brainy, enthusiastic, combative, agreeable, gentle, gentle person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.